Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Axel Springer-Aktie im Minus, zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum


07.03.2012
aktiencheck.de

Berlin (www.aktiencheck.de) - Die Axel Springer AG (ISIN DE0005501357 / WKN 550135) gab am Mittwoch bekannt, dass sie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 ein zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum und damit eine Rekord-Jahresbilanz erreicht hat. Die Aktie zeigt sich im frühen Handel trotzdem etwas schwächer.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wuchs der Konzernumsatz 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent auf 3,18 Mrd. Euro. Der Konzern konnte leicht rückläufige Erlöse bei den inländischen Printmedien durch das dynamische Wachstum der digitalen Aktivitäten und der internationalen Printmedien überkompensieren. Dabei legte Axel Springer mit einem um Konsolidierungseffekte bereinigten Umsatzplus von 3,9 Prozent auch organisch zu. Der Konzern erhöhte das um Sondereffekte und Kaufpreisallokationen bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 16,2 Prozent auf 593,4 Mio. Euro. Die EBITDA-Rendite stieg damit auf 18,6 Prozent.


Den Angaben zufolge nahm der Konzernüberschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,6 Prozent von 274,1 Mio. Euro auf 289,4 Mio. Euro zu. Der um wesentliche nicht-operative Effekte bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich noch stärker um 21,2 Prozent auf 343,3 Mio. Euro. Das auf Aktionäre der Axel Springer AG entfallende bereinigte Ergebnis je Aktie stieg von 2,60 Euro auf 3,03 Euro.

Angesichts der sehr guten Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigerte Dividende von 1,70 Euro (Vorjahr: 1,60 Euro) je Aktie vorschlagen.

Unter der Annahme, dass es zu keiner signifikanten Eintrübung der konjunkturellen Rahmenbedingungen kommt, rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2012 im Konzern mit einem Anstieg der Gesamterlöse im einstelligen Prozentbereich. Auch für das EBITDA wird ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr erwartet.

Die Aktie von Axel Springer notiert derzeit mit einem Minus von 0,32 Prozent bei 35,89 Euro. (07.03.2012/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
25.07.2019, ZertifikateJournal
Turbo Optionsschein auf Axel Springer liegt mit fast 37% im Plus - Verkaufen! Optionsscheinenews
14.03.2019, ZertifikateJournal
Turbo Bear auf Axel Springer: Ein mauer Ausblick lässt die Aktie erneut einbrechen - Zertifikateanalyse
17.05.2018, ZertifikateJournal
Discount Put-Optionsschein auf Axel Springer: Die Luft ist raus - Optionsscheineanalyse
21.12.2017, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Axel Springer: Unbedingt dabei bleiben - Optionsscheinenews
30.11.2017, ZertifikateJournal
Discount Call auf Axel Springer: Die Digitalisierungsstrategie kommt an der Börse gut an - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG